Aheads on Tour

Auf zum Forward Festival!

Zwei Tage voller kreativer Menschen, faszinierender Speaker und einer Fülle an Inspiration – das war das Forward Festival 2024 in Hamburg! Wir waren natürlich mittendrin, um neue Ideen zu sammeln, spannende Kontakte zu knüpfen und uns weiterzubilden. Dieses Jahr lag der Fokus auf dem Thema KI in Design und Kommunikation. Von atemberaubender KI-Kunst und aufregenden Prompt Battles bis hin zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing – das Programm hatte alles zu bieten. Hier sind unsere wichtigsten Learnings:

 

1: Branding ist entscheidend

Ein gutes Produkt überrascht niemanden mehr. Ganz im Gegenteil. Qualität ist selbstverständlich geworden und ein gutes Produkt ein Muss. Wo früher Qualität und Marke jeweils 50 % des Erfolgs ausmachten, kann sich heute kein Unternehmen mehr ein schlechtes Produkt leisten. Umso wichtiger, eine starke Marke zu etablieren! Denn mit gutem Branding können wir nicht nur überzeugen, sondern unsere Kunden auch nachhaltig begeistern. So bleibt man in Erinnerung und kann darauf aufbauen.

Rebranding für Reebock LDT und die Bedeutung hinter den Designs by „Deutsche und Japaner“ und „Studio Jarvis“.

3D-Künstler Vincent Schwenk zeigt in seinem Vortrag, was es braucht, um ein „Overnight Success“ zu werden.

2: Overnight Success braucht mindestens zehn Jahre

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und niemand wacht eines Morgens auf und wird ohne Vorbereitung zum Meisterfotografen. Overnight Success erfordert Einsatz, Anstrengung und vor allem viel Übung, um dann vielleicht irgendwann entdeckt zu werden. Also, packt die nächste Challenge an und zeigt eure kreativen Fähigkeiten so viel wie möglich! 💪🏽

3: Ideen müssen ausgesprochen werden

Manchmal sprudeln unsere kreativen Köpfe nur so vor Ideen, dann suchen wir uns eine aus, die uns gefällt, setzen sie um und… zerdenken alles bis ins Unendliche, ohne die Idee jemals einem Kunden oder Kollegen präsentiert zu haben. Für uns hat sich mal wieder bestätigt: einfach machen. Unsere Kunden schätzen die Expertise – und manchmal entstehen die besten Projekte, wenn wir einfach durchziehen.

Apropos „einfach machen“: Wer unter lauter kreativen Köpfen ist, kann gar nicht uninspiriert bleiben. Also haben wir die Gelegenheit genutzt beim Forward Festival an unserem ersten Prompt Battle teilzunehmen. Dabei wird ein Thema vorgegeben, zu dem die Teilnehmer in Gruppen oder alleine 10 Minuten Zeit haben, um durch geschickte Prompts das beste KI-Bild zu generieren. In unserem Fall „ad campaign for a (x) fast food chain in the past or the future (x) with a (x) mascot.“ Am Ende entscheidet ein Publikums Voting über den Gewinner und was sollen wir sagen außer: We are the Champions 🥳 Für uns nicht nur ein tolles Erlebnis sondern auch die Bestätigung, weniger bla bla, mehr machen

                             Unser Siegerbild für das Prompt Battle 💪🏽🐈

Wir sind inspiriert und motiviert vom Forward Festival zurückgekehrt und können es kaum erwarten, unsere neuen Ideen in die Tat umzusetzen. KI ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern beeinflusst weite Bereiche kreativer Arbeit, von digitaler Mode über Animation bis hin zu Design. So nutzen Künstler wie Vincent Schwenk Künstliche Intelligenz als Inspirationsquelle und Sparringspartner beim Brainstorming oder wie die Agentur Looping Lovers bei der Umsetzung großer Projekte.

Und wenn selbst der KI die Ideen ausgehen, haltet es wie Freddie von SNASK:

 „When nothing helps, use Kittens“